FANDOM

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe
Sixteenmoons.jpg
Autor Kami Garcia,
Margaret Stohl
Buchserie
Vorgänger
N/A
Nachfolger
Seventeen Moons - Eine unheilvolle Liebe

Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe (engl. Beautiful Creatures) ist ein Fantasy-Roman der US-amerikanischen Autorinnen Kami Garcia und Margaret Stohl. Er ist der erste Band der Caster Chronicles-Serie und wurde am 1. Dezember 2009 von Little, Brown, und Company veröffentlicht. Auf ihm basiert der Us-amerikanische Fantasyfilm Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe. Die deutsche Veröffentlichung erfolgte im Heyne Verlag. Am 3. Januar wurde eine neue Edition des Romans mit Bildern aus der Verfilmung veröffentlicht.

KlappentextBearbeiten

Liebe noch vor dem ersten Blick …
Schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena, die Neue an Ethans Schule. Lena, das Mädchen mit dem schwarzen Haar und den grünen Augen. Lena, die in Ravenwood wohnt, der verrufenen alten Plantage, von der sich alle in Gatlin fernhalten – alle außer Ethan. Lena, in die Ethan sich unsterblich verliebt. Doch Lena umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie ist eine Caster, sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag soll sie berufen werden. Dann wird sich entscheiden, ob Lena eine helle oder eine dunkle Hexe wird …
Ethan aber weiß: Auch ihm bleibt keine Wahl – ihm ist vorherbestimmt, Lena für immer zu lieben. Aber wird er bei ihr bleiben können, gleich, welcher Seite sie künftig angehört?

InhaltBearbeiten

Der Roman spielt in der fiktionalen Kleinstadt Gatlin, sie liegt abseits der Zivillisation im Süden von Carolina (USA). Die Geschichte wird aus der Sicht des Protagonisten Ethan Lawson Wate erzählt. Er lebt gemeinsam mit seinem Vater und ihrer Haushälterin Amma, die mehr wie eine Großmutter für ihn ist, in dem Haus, in dem bereits Generationen seiner Familien gelebt haben.

Ethans Mutter ist ein Jahr zuvor bei einem Autounfall gestorben. Die Geschichte beginnt an Ethans erstem Schultag im zweiten Jahr der High School. Da sich in Gatlin nur selten etwas ändert, sind alle überrascht über die Ankunft einer neuen Schülerin, Lena Duchannes. Lena ist die Nichte von Macon Melchizedek Ravenwood. Er ist der menschenscheue Besitzer des ältesten Hauses der Stadt, Ravenwood Manor. Das Haus gilt als Spukhaus der Stadt und Macon Ravenwood wurde von keinem Einwohner der Stadt gesehen, deshalb gilt er als verrückt. Erst später in der Geschichte erfährt man, dass Macon ein Inkubus ist. Der Ruf ihres Onkels wird Lena zum Verhängnis, da sie nun auch als verrückt gilt. Auf seinem Nachhauseweg überfährt Ethan Lena beinahe, da er durch ein Unwetter fast nichts sehen kann. Er kommt mit Lena ins Gespräch und fährt sie nach Hause. Ethan wird zum einzigen Freund von Lena und steht zu ihr, was ihm kein gutes Ansehen verleiht.

Nach einiger Zeit verlieben sich Ethan und Lena, sie sind sich beide aber noch nicht bewusst, was genau sie füreinander sind. Ethan erfährt außerdem, dass Lena eine „Caster“ ist: eine Person, die Magie praktizieren kann und gewisse Fähigkeiten beherrscht. Lena und Ethan können über ihre Gedanken kommunizieren, diese Fähigkeit nennt man Keltling. Da auf ihrer Familie ein Fluch liegt, den Geneviev Duchannes verursacht hat, werden alle Caster ihrer Familie an ihrem 16. Geburtstag berufen, um entweder Dunkel oder Licht zu sein. Licht steht für das Gute und Dunkel steht für das Böse. Ethan versucht einen Weg zu finden, Lena vor ihrem Schicksal zu bewahren. Doch ihr Weg wird ihnen erschwert, da sich die ganze Stadt gegen Lena wendet. Keiner weiß, dass Lenas tot geglaubte Mutter Sarafine dahinter steckt. Die Einzigen, die zu ihnen halten, sind Macon, Amma (wie sich herausstellt: eine Seherin) und Marian, die beste Freundin von Ethans Mutter und die Bibliothekarin der Stadtbibliothek und der geheimen Casterbibliothek. Lena und Ethan gestehen sich im Laufe der Ereignisse ihre Gefühle und sind offiziell ein Paar. Um einen Ausweg zu finden, suchen und finden sie das „Buch der Monde“, das mächtigste Buch der Caster. Sie erfahren von dem Buch durch Visionen, die sie von einem Medaillon empfangen, das einst Geneviev gehörte. Leider finden sie im Buch keine Antwort, aber durch den Geist von Ethans Mutter bekommen sie einen Hinweis: „Berufe dich selbst.“

An Lenas Geburtstag bricht Chaos aus, da Ridley, Lenas dunkle Cousine, die ganze Schule zu einer Party nach Ravenwood bringt. Während der Feier gerät alles außer Kontrolle. Schließlich finden sich Lena, Ethan, Link (Ethans bester Freund), Larkin (Lenas Cousin, der sich als dunkler Caster herausstellt), Hunting (Macons böser Bruder), Sarafine und Marcon wieder auf dem Feld hinter Ravenwood. Bei dem Kampf wird Macon verletzt und Ethan bringt mit Hilfe von Marian Gramma zum Feld, um Macon zu heilen. Es werden ebenfalls mehrere Geheimnisse enthüllt: Lena kann, da sie eine Naturgeborene (mächtigere Caster) ist und ihr Geburtstag der Tag des Fluches ist, selbst entscheiden, auf welche Seite sie gehen will. Aber wenn sie sich für die dunkle Seite entscheidet, sterben alle dunklen Caster ihrer Familie und umgekehrt, wenn sie sich zum Licht entscheidet. Auch die Tatsache, dass ein Caster nie mit einem Sterblichen zusammen sein kann, ohne ihn zu töten, verschlechtert die Situation.

Schließlich dreht Lena durch, weil ihr viel verheimlicht wurde und sie mit all dem nicht umgehen kann. Im Kampf wird Ethan schließlich von Sarafine erstochen und Lena hält darauf die Zeit an. Mit Hilfe von Amma und dem Buch der Monde rettet sie Ethans Leben, tauscht aber, ohne es zu wissen, dafür das Leben von Macon ein. Der Fluch, den sie ausspricht, ist derselbe, den Geneviev benutzt hatte, um ihren Geliebten zu retten. Geneviev bezahlte aber dafür damit, dass ihre gesamte Familie mit dem Berufungsfluch belegt wird. Lena lässt im Eifer des Gefechts den „Sechzehnten Mond“ verschwinden und muss sich darauf nicht entscheiden, doch eines ihrer Augen wird golden (die Augenfarbe der dunklen Caster) und das andere bleibt grün. Sarafine und die anderen dunklen Caster flüchten. Die Geschichte endet damit, dass Macon tot aufgefunden wird und Ethan Lena am Dach der Gruft tröstet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki